Sonntag, 8. April 2018

Kurzurlaub im Spessart



Wir sind von Freitag bis Sonntag in den südlichen Spessart gefahren, um das wunderschöne Wetter dort zu genießen.


15,84 km
3:34 Stunden Bewegungszeit
568 Höhenmeter

Rundwanderweg beginnend am Hotel Lamm in Heimbuchenthal mit Umwegen zum Nachbarort Mespelbrunn und auf der anderen Talseite wieder zurück.

Der Spessart ist von sehr schönen, abwechslungsreichen Wäldern überzogen. Manchmal muss man sich nur umdrehen und es sieht alles anders aus. Nun bin ich nicht der Fachmann, um Laubbäume ohne Laub zu erkennen, aber ich würde sagen, neben Fichten und Kiefern gab es auch Buchen und Eichen und sicherlich noch einiges mehr.
Das Schloss Mespelbrunn.

Im Ort haben wir dann an der Hauptstraße sehr gute Suppen (Bärlauchcremesuppe) gegessen. Die Kuchen in dem Restaurant sahen auch hervorragend aus, aber da wir wussten, wie üppig unser Abendessen im Lamm wird, verzichteten wir.
Der Abstieg endete direkt am Hotel. Eine große, liebevoll gestaltete Anlage. Das Hotel war wirklich eine gute Wahl, Sauna, ein großes Schwimmbad und ganz hervorragendes Essen.






Am zweiten Tag verließen wir nach dem Frühstück das Hotel und fuhren einen Ort weiter.

11,73 km
2:44 Stunden Bewegungszeit
402 Höhenmeter

Wanderung vom Ortseingang Dammbach über den alten Schulweg zur Geißhöhe und auf direktem Weg zurück.





Im Spessart gibt es viele Trockenmauern aus rotem Sandstein.

Der Aufstieg ging über den den alten Schulweg, ein kurzer, steiler Weg zur Heißhöhe, der durch unglaublich abwechslungsreiche Landschaft führt und auf Schildern Kindern die Natur erklärt.
Der Weg für durch den Wald , vorbei an einem Felsenmeer, immer einen kleinen Bach begleitend.

In einem Tümpel habe ich eine Menge Laich gefunden. Ich vermute Frösche, aber ich weiß es nicht.

Ob auf dem Plateau sind wir noch den Rundwanderweg gegangen. Da habe ich die ersten Steinmännchen dieses Jahr gefunden.

Auf der Geißhöhe ist ein Restaurant, in dem man nett draußen sitzen kann. Aber es ist das einzige in der Nähe und daher gut voll, denn man kann auch mit dem Auto hochfahren.

Runter ging es dann auf geradem Weg sehr steil durch sich abwechselnde Wälder, wie hier typisch. Mir gefällt der Spessart gut, wir waren sicher nicht das letzte mal da.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen