Sonntag, 29. Oktober 2017

Rezept Spaghettikürbis



1 Spaghettikürbis (ca. 1-1,5 kg)
1 Zwiebel
60g Parmesan
100g gewürfelter Katenschinken
50g Pinienkerne
2 Frühlingszwiebeln
Salz und Pfeffer
2 EL Butter
Olivenöl

Den Spaghettikürbis längs halbieren (Achtung, das ist schwer, die Schale ist sehr hart). Aus Aluminiumfolie Ringe bilden, damit die Hälften solide stehen. Auf ein Backblech stellen, mit Olivenöl einpinseln und bei 180 Grad für 30-45min in den Ofen stellen.

Bei mir war der Kürbis nach 40min immer noch hart, danach habe ich die Hälften einzeln für 4-5min in die Mikrowelle gegeben.

In der Zwischenzeit die Zwiebel würfeln und zusammen mit dem Schinken anbraten. Die Pinienkerne ohne Fett in einer Pfanne rösten. Den Parmesan reiben.

Wenn der Kürbis weich ist, schabt man ihn mit einer Gabel vom Rand ab. Er zerfällt dann in die typische Spaghettiform. Etwas Butter drüber geben. Den Kürbis mit den Zwiebeln, dem Schinken und den Pinenkernen mischen. Am Ende Parmesan und geschnittene Frühlingszwiebeln darüber geben. Nach Geschmack mit Salz und Pfeffer würzen.

Man kann den Kürbis in der Schale anrichten, sie ist sehr fest. Oder man kann ihn rausnehmen und direkt auf einem Teller servieren.

Leckeren, eher kalorienarmes Essen mit wenig Kohlenhydraten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen