Sonntag, 3. August 2014

Rezept Coq au vin


Für vier Personen:

4 Hähnchenschenkel oder 1 Huhn, zerteilt
Butter
2 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
100g Schinkenwürfel
4 Möhren
evtl. 2 Pastinaken
1l Weißwein (Riesling)
250g Champignons
Salz, Pfeffer, Thymian, Rosmarin
2 Lorbeerblätter

Hähnchenschenkel in zwei Stücke zerteilen und in Butter scharf anbraten, anschließend in einen Bräter mit Deckel legen. Zwiebeln und Knoblauch hacken und zusammen mit dem Speck ebenfalls anbraten. Möhren (und Pastinaken) schälten und in mundgerechte Stücke schneiden.

Alles zusammen in den Bräter zum Huhn geben. Den Wein und die Gewürze dazugeben, so dass alles leicht mit Flüssigkeit bedeckt ist. Ich habe anschließend alles auf dem Herd einmal aufgekocht. Danach den Deckel auf den Topf getan und für eine Stunde bei 180 Grad in den Umluftofen gestellt.

Die Champignons putzen und kurz bevor der Eintopf fertig ist, in einer Pfanne ohne Fett anbraten bis sie Wasser ziehen. Am Ende etwas Butter sowie Pfeffer und Salz dazu geben. Wenn der Topf aus dem Ofen kommt, die Champignons dazu geben.

Dazu passen Nudeln, vor allem Bandnudeln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen