Mittwoch, 16. Juli 2014

Rezept Nudelsalat mit Tomaten und Rucola


500g Minifarfalle (oder andere Nudeln)
400g Cocktail-Tomaten (frisch oder getrocknet)
100g Rucola
150g Parmesan, gerieben
Für das Dressing:
1/8 Liter Balsamico-Essig
1/8 Liter Olivenöl
2 TL  Honig
3 Zehen Knoblauch, gepresst
2 TL Sambal Oelek
Salz, Pfeffer

Nudeln kochen. Die Zutaten für das Dressing verrühren. Rucola putzen und klein schneiden. Die Tomaten halbieren.

Die noch warmen Nudeln mit der Hälfte des Dressings und etwas Parmesan (2 EL) mischen. Anschließend die Tomaten unter die abgekühlten Nudeln heben.

Kurz vor dem Servieren das restliche Dressing, den Rucola und den übrigens Parmesan unterheben.
Wie man auf dem ersten Foto sieht, habe ich dunklen Balsamico-Essig genommen und außerdem Reste von Spirelli dazwischen gemischt.

Ich hab die Tomaten vorher getrocknet, in dem ich die halbierten Cocktailtomaten mit Salz betreut und für einen Tag in die pralle Sonne gestellt habe (bei über 30 Grad – siehe zweites Foto). Es geht sonst auch im Backofen (ein paar Stunden bei 100 Grad). Wer es eilig hat, aber nicht auf den Geschmack getrockneter Tomaten verzichten möchte, kann dem Tipp meiner Mutter folgen: Einfach die halbierten Tomaten salzen und mit der offenen Seite in einer Pfanne anbraten.

Stichworte: Grillen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen