Samstag, 9. Februar 2013

Rezept Roastbeef


1,5 kg Roastbeef
1,5 kg junge Kartoffeln
Olivenöl
Pfeffer + Salz
Rosmarin
5 große Champignons
400 ml Rinderfond
400 ml Rotwein
200 ml Schmand
Soßenbinder

Schon am Vortag möglich: Die Kartoffeln putzen und 10-15min kochen (ungeschält). Vorkochen ist wichtig, da sie bei der Backofentempertatur nicht gar werden.

Kartoffeln in mundgerechte Stücke schneiden und kochen. Tiefes Backblech einölen, Kartoffeln drauflegen, von oben noch etwas mit Öl bestreichen. Rosmarin hacken und drüberstreuen.

Für die Soße Champignons putzen und klein schneiden, zusammen mit Wein und Fond so lange im offenen Topf kochen, bis die Flüssigkeit sich halbiert hat.

Den Ofen auf 90 Grad vorheizen und das Backblech mit den Kartoffeln auf die unterste Schiene schieben.

Fleisch in der Pflanne mit Öl 10min von allen Seiten kräftig anbraten.

Fleisch auf den Rost legen und auf der mittleren Schiene über den Kartoffeln in den Ofen geben (so dass der Saft auf die Kartoffeln tropft). 2 bis 2,5 Stunden garen. Danach das Fleisch rausnehmen und bedeckt 10min ruhen lassen. Am Ofen den Grill anstellen und die Kartoffeln so lange drin lassen, bis sie den gewünschten Bräunungsgrad haben.

Vor dem Essen die reduzierte Soße noch einmal aufkochen, Schmand einrühren und bei Bedarf etwas Soßenbinder hinzugeben.

Vor dem Servieren das Fleisch und die Kartoffeln mit Salz und Pfeffer würzen.

Dazu gab es bei uns Feldsalat mit frischen Champignons und angerösteten Zwiebeln. Gut  gehen aber auch grüne Bohnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen